Seit fast 10 Jahren versucht der Echternacher Schöffen- und Gemeinderat sich auf einen Standort für eine dringend notwendige Sporthalle für das Lyzeum zu einigen. Der Bau dieser Infrastruktur ist zudem wichtig, da nach deren Fertigstellung die total marode kommunale Sporthalle endlich renoviert werden kann und muss.

Seit den Wahlen von 2011 sind déi Gréng in der Opposition des Gemeinderates vertreten. Wir wollen diesem traurigen Spektakel einer Standortsuche nicht länger zusehen. Die zerstrittene CSV-LSAP-Koalition brachte keine Mehrheit zustande für den Standort „A Kack“.

Am 30. Juni dieses Jahres kam aufgrund des resoluten Wirkens der déi Gréng eine einstimmige Resolution im Gemeinderat zustande. Folgender Passus dieser Resolution bildet den politischen Kern: «Le Conseil communal rappelle l’existence de sites alternatifs, propriété de l’Etat et directement adjacent ou à proximité immédiate du Lycée classique d’Echternach.»

déi Gréng Echternach haben die rezente Antwort der Kulturministerin M. Nagel auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten G. Baum zur Kenntnis genommen.
Wenn uns nicht alles täuscht, wäre die Antwort der Kulturministerin wie folgt auszulegen: Die Ministerin bestätigt die Haltung der Denkmalpflege, woraufhin der Standort „directement adjacent“ zum Lyzeum schwer vorstellbar ist, wohingegen es sehr wohl möglich ist, einen Standort „à proximité immédiate“ zum Lyzeum in Betracht zu ziehen, so wie es ja auch in der einstimmigen Gemeinderatsresolution festgehalten und der Regierung empfohlen wurde.

déi Gréng haben seit März dieses Jahres eine klare und eindeutige Position: Wir streben „à proximité immédiate“ den Bau einer Doppelsporthalle mit Schwimmbad auf dem Standort „Quartier Gare“ an. Für diesen Standort gibt es zudem ein interessantes und innovatives Gesamtkonzept einsehbar unter www.grengechternach.lu.

Setzen wir doch endlich eine, vielleicht nicht für jeden perfekte, aber für Echternach sehr gute Lösung um!

 

Question parlementaire de Monsieur le Député Gilles Baum:
http://www.chd.lu/wps/PA_RoleEtendu/FTSByteServingServletImpl/?path=/export/exped/sexpdata/Mag/130/378/132797.pdf“>http://www.chd.lu/wps/PA_RoleEtendu/FTSByteServingServletImpl/?path=/export/exped/sexpdata/Mag/130/378/132797.pdf

Réponse de Madame la Ministre Maggy Nagel:
http://www.chd.lu/wps/PA_RoleEtendu/FTSByteServingServletImpl/?path=/export/exped/sexpdata/Mag/132/398/133917.pdf