Endlich! Die Entscheidung ist nach fast 10 Jahren gefallen, die neue Sporthalle für das Echternacher Lyzeum erhält ihren Standort im Quartier Gare beim aktuellen Busbahnhof. „déi gréng“ begrüßen diese Entscheidung, die seitens der Regierung in die Wege geleitet wurde.
Seit März 2014 hatten „déi gréng“ eine klare und eindeutige Position: „Wir streben den Bau einer Doppelsporthalle mit Schwimmbad auf dem Standort „Quartier Gare“ an.“ Wir haben bei diesen Überlegungen betreffend den Standort der Sporthalle für das Lyzeum auch die Gesamtentwicklung des „Quartier Gare“ in den Vordergrund gestellt. Neben der sportlichen Infrastruktur, die Planung eines neuen Schulkomplexes, der Neubau einer Maison Relais, das Schwimmbad kombiniert mit einem Wellness-Bereich, Wohnungsbau und grenzüberschreitende Initiativen waren die Überlegungen für eine gute Neugestaltung des „Quartier Gare“.
Die Vorstellungen sind detailliert einsehbar in www.grengechternach.lu unter dem Post vom 18. Juni 2014.
Mag auch diese Lösung nicht für jeden Einzelnen perfekt erscheinen, so wird ein nachhaltiges Gesamtkonzept für das „Quartier Gare“ einen wichtigen Impuls für den dringend notwendigen Aufschwung und eine zukunftsgerichtete Stadtentwicklung Echternachs darstellen.